Jahreshauptversammlung 2022

WhatsApp Image 2022 04 15 at 12.42.54 1
Am Samstag, den 09.04.2022, konnte der erster Vorsitzende Marcus Prechtel wieder zahlreiche Vereinsmitglieder, aktive Kameraden, Gäste und Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altensittenbach im Landgasthof Grüner Baum in Kühnhofen begrüßen. Auf der Tagesordnung standen dieses Jahr neben einer Satzungsänderung auch die turnusmäßigen Wahlen.

Pandemie bedingt musste 1. Vorsitzende Prechtel in seinem Bericht auf viele abgesagte Präsenzveranstaltungen der letzten zwei Jahre zurückblicken. Die bei den Mitgliedern beliebte Tagesfahrt, das Floriansfest und weitere gesellige Veranstaltungen konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Um das Vereinsleben allerdings nicht komplett auf Eis legen zu müssen, wurden neue Ideen geboren, wie das „Giggerla to go“ oder auch der „Schinken to go“, die bei den Vereinsangehörigen super ankamen. „Ich hoffe, dass wir bald wieder mit einem bunten Vereinsprogramm starten können“, so Prechtel.

Trotz der Einschränkungen konnte sich Prechtel über einen kleinen Mitgliederzuwachs freuen. Somit hatte der Verein zum Ende des vergangenen Jahres 265 Mitglieder.
Auf Grund der an diesem Abend anstehenden Wahlen bedankte sich Prechtel vor allem bei seiner Verwaltung für die gute Zusammenarbeit in den letzten 6 Jahren und eröffnete der Versammlung sichtlich gerührt, dass er zur Wiederwahl aus zeitlichen Gründen nicht antreten werde.
Prechtel kann im Feuerwehrverein Altensittenbach stolz auf 24 erfolgreiche Jahre in der Vereinsführung zurückblicken.

Nachwuchsarbeit zahlt sich aus
Jugendwart Markus Werthner konnte eine gleichbleibende Stärkemeldung für die Jugendfeuerwehr vermelden. Die Jugendgruppe bestand zum Jahresende 2021 aus 8 Feuerwehranwärtern und 9 Feuerwehranwärterinnen. Auch er musste von einem eingeschränkten Übungsbetrieb berichten. Prüfungen wurden teilweise sogar online durchgeführt.
Die Feier zum vierzigjährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Altensittenbach musste letztes Jahr auch abgesagt werden. „Wir versuchen einen geeigneten Termin zu finden, um das Jubiläum dann auch gebührend und würdig feiern zu können“ betonte Werthner.
Den Bericht der Kinderfeuerwehr trug Leiterin Tamara Loos vor. Bei den wenigen monatlichen Treffen, die möglich waren, waren die Kleinsten der Feuerwehr Altensittenbach mit Eifer dabei.
17 Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren darf das Team um Loos zurzeit betreuen und ihnen das Thema Feuerwehr spielerisch näherbringen.
Um der großen Anzahl an Kindern gerecht zu werden, konnte Sie Marcel Hock als neuen zusätzlichen Betreuer im Team begrüßen.

Vielzahl von Beförderungen - auch für den „Chef“
Der im Dezember wiedergewählte Kommandant Andreas Weber berichtete in seinem Rückblick der letzten zwei Jahre von gesamt 79 Einsätzen. Das Spektrum reichte vom Kleinbrand, über die Amtshilfe bis hin zum schweren Verkehrsunfall.
Für die 70 aktiven Feuerwehrdienstleistenden stand an erster Stelle, dass die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten bleibt - somit konnten leider nur 45 Übungen, unter Berücksichtigung sämtlicher Hygienemaßnahmen, abgehalten werden. Im Bereich Atemschutz kann er auf 2 Geräteträgerinnen und 23 Geräteträger im Einsatzfall zurückgreifen.
Besonders stolz war Weber auf die Teilnahme im Sommer 2021 an der neu geschaffenen Leistungsprüfung KWB. Hier konnten die Floriansjünger aus Altensittenbach zusammen mit den Kameraden aus Kirchensittenbach als erste Wehren ihr Können bei einem angenommenen kritischen Wohnungsbrand mit Erfolg unter Beweis stellen.
„Überragende Kameradschaft, eine gute Ausbildung und großes Engagement sind der Grundstein für eine hervorragende Arbeit im Feuerwehrdienst.“, lobte Andreas Weber „seine Aktiven“.
Alle Hände voll zu tun hatten dann Weber und Thomas Werthner als dessen Stellvertreter bei den anstehenden Ehrungen und Beförderungen.
Von 10 bis 40 Jahre aktive Dienstzeit und Beförderungen vom Feuerwehrmann, über die erste Löschmeisterin in der Wehr bis hin zum Hauptlöschmeister war alles dabei (Liste siehe unten).
Die Geehrten und Beförderten konnten sich über Fresskörbe und die Ärmelabzeichen freuen.
Unter großem Applaus der Anwesenden durften die beiden Kommandanten dann noch den Kameraden und Ehrenvorstand Hans Grötsch, der die Altersgrenze für den aktiven Dienst von 65 Jahren erreicht hat, mit einem Geschenk in den „Feuerwehrruhestand“ verabschieden.
2. Kommandant Thomas Werthner ergriff im Anschluss das Wort und konnte seinen „Chef“ Andreas Weber auch noch mit dessen Beförderung zum Brandmeister überraschen.

Nach dem Bericht der Aktiven überreichte Vereinsvorsitzender Marcus Prechtel den Mitgliedern Michael Bär, Andreas Weber und Werner Ertel die Gedenkmedaille für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft und bedankte sich für die Treue zum Feuerwehrverein.

Götz Reichel, der stellvertretend für die Stadt Hersbruck anwesend war, überbrachte in seinem Grußwort die besten Wünsche der beiden verhinderten Bürgermeister. Er betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr für das Dorfleben und lobte das große Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Auch zollte er dem scheidenden 1. Vorsitzenden Marcus Prechtel und seinem Stellvertreter Torsten Kellner Respekt für die bisher geleistete Arbeit im Feuerwehrverein.

Neue Gesichter in der Vorstandschaft
Nach einer kurzen Pause standen zum Ende der Versammlung noch die Wahlen der neuen Vorstandschaft an. Neben Marcus Prechtel stellte sich auch Torsten Kellner aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Von der Versammlung wurde Norbert Raab zum 1. Vorsitzenden und Stefan Neuner zu seinem Stellvertreter gewählt.
Bei Kassier und Schriftführer gab es keine Änderungen, hier werden Martin Wolfermann und Manuel Neuner die nächsten 6 Jahre erneut ihren Dienst leisten.
Auf Grund einer von der Versammlung zugestimmten Satzungsänderung erweitert sich die Vorstandschaft in Zukunft um zwei weitere Beisitzer.
Neben den bisherigen Beisitzern Carolin Neuner und Markus Werthner, die in ihren Ämtern bestätigt wurden, wurden zusätzlich Jonas Schwarz, Peter Strohmaier und Tamara Loos gewählt.
Als Kassenrevisoren bekamen erneut Christian Smetana und Michael Bär das Vertrauen der Anwesenden.

Marcus Prechtel wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute und ein glückliches Händchen für die anfallenden Aufgaben, danach beendete er die Versammlung und lud die Anwesenden noch zum Verweilen im Grünen Baum ein.
Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendfeuerwehr, zur Aktiven Wehr und zum Feuerwehrverein findet man unter www.ff-altensittenbach.de

Ehrungen aktiver Dienst
10 Jahre
Prechtel Melissa, Volk Christiane, Kölz Sascha, Wirth Lukas