Leistungsprüfung THL 2018

Geschrieben von Stefan Neuner am .

DSCN3897
Traditionell steht im Frühjahr für die Feuerwehrfrauen und –männer der Feuerwehr Altensittenbach die Leistungsprüfung auf dem Übungsplan – dieses Jahr die Leistungsprüfung THL.

Ausbilder Claus Jerina bereitete die 16 Teilnehmer in 3 Übungen auf die Abnahme am vergangenen Samstag vor.
Bevor es allerdings zur Gruppenabnahme kam, mussten die Prüflinge der Stufe 5 zwei Gefahrstoffsymbole erkennen und die Prüflinge der Stufe 6 einen Fragebogen ausfüllen. Die zusammengelosten Trupps hatten auch noch gemeinsam eine Truppaufgabe zu lösen. Hierbei müssen sie verschiedene Geräte des HLF‘s für den Einsatz vorbereiten und dem Prüfer erklären.
Nachdem alle Einzel- und Truppaufgaben ohne Fehler vorgeführt wurden, ging es an die Gruppenaufgabe und den Aufbau zur „Rettung einer in einem PKW eingeklemmten Person“.

Beide Abnahmegruppen lagen weit unter der Sollzeit und konnten die Prüfung mit null Fehler beenden.

Teilnehmer:

Stufe 1
Tamara Loos
Magdalena Ilg
Christiane Volk

Stufe 2
Walter Beindressler

Stufe 3
Matthias Böttger

Stufe 4
Jonas Schwarz

Stufe 5
Florian Schmer
Bernhard Lohrey
Peter Strohmaier
Carolin Grötsch
Martin Kalb
Thomas Werthner
Martin Volk

Stufe 6
Christoph Pillhofer
Stefan Neuner
Torsten Kellner